Das grundlegende Element in HAM Office ist
das selbst erstellte oder importierte Logbuch. Es können beliebig viele
unterschiedliche Logbücher angelegt oder aus verschiedensten Programmen in HAM
Office importiert werden.
Beim
ersten Start des Programms wird automatisch ein leeres Logbuch angelegt. Sämtliche
Eingaben und Auswertungen beziehen sich auf dieses Logbuch.
Über
den Menüpunkt <Logbuch - Liste der Logbücher> haben Sie die Möglichkeit,
weitere Logbücher anzulegen. Auch beim Import von Logbüchern aus anderen
Programmen können Sie neue Logbücher erstellen. Mit der Funktion
<Aktivieren> in der genannten Liste oder über den Menüpunkt <Logbuch -
Logbuch wechseln> kann man ein anderes als das derzeit aktive Logbuch als
Standardlogbuch auswählen. In diesem Fall greifen alle Eingabe- und
Auswertungsfunktionen auf dieses Logbuch zu.
In
der Liste der Logbücher befindet sich in jeder Zeile ein Logbuch mit dem Namen,
der ihm vergeben wurde und dem Namen der Datei, in der die Daten des Logbuches
abgespeichert sind. Die erste Spalte zeigt an, welches der Logbücher gerade
aktiviert ist.
3.1.1 Funktionen
Betätigen Sie den Schalter <Neu>
unterhalb der Liste der Logbücher. Geben Sie dem Logbuch einen eindeutigen
Namen, mit dem es in der Liste geführt wird.
Es kann nur der Name des Logbuches geändert
werden. Betätigen Sie dazu den Schalter <Ändern>.
Betätigen Sie den Schalter <Löschen>,
um ein Logbuch komplett zu löschen. Es werden alle Daten und Statistiken zum
Logbuch gelöscht.
Dieser Schalter dient der Auswahl eines
Logbuches für die weitere QSO-Eingabe oder für statistische Auswertungen.
Diese Funktion öffnet das Logbuch als Liste.
Dort können alle QSO aufgelistet werden, nach verschiedenen Kriterien gesucht
oder sortiert sowie geändert werden. Die Funktionen sind im Einzelnen weiter
unten detailliert beschrieben.
Aufruf der Funktion
"Datenabgleich". Diese Funktion ist weiter unten ausführlicher beschrieben.
Alle Auswertefunktionen geschehen immer für
das gerade aktivierte Logbuch. Der Name dieses Logbuchs steht oberhalb der
QSO-Liste des geöffneten Logbuches.
Um ein bestimmtes Logbuch für die
Auswertungen zu aktivieren, geht man über <Logbuch - Logbuchliste> in die
Aufstellung aller bereits importierten Logbücher, bewegt den blauen Balken auf
das gewünschte Logbuch und betätigt nun die Schaltfläche <Aktivieren>.
Beim Import eines neuen Logbuches wird dieses automatisch aktiviert.
Eine weitere Möglichkeit zur Auswahl ist die
Funktion <Logbuch - Logbuch wechseln>. Es wird eine Auswahlliste
angezeigt, die durch Mausklick auf das rechte Dreieck geöffnet wird. In ihr
sind alle Logbücher mit Namen und dem Namen der Datei aufgeführt. Mit der Maus
oder mit der Tastatur kann aus dieser Liste das gewünschte Logbuch ausgewählt
werden.
Über
den Menüpunkt <Logbuch – Logbuch kopieren> kann man die QSO eines
Logbuches in das aktuelle Hauptlogbuch kopieren.
Klicken
Sie mit der Maus auf die blaue Zeile. Es öffnet sich eine Liste mit den
installierten Logbüchern.
Wählen
Sie aus dieser Liste das Logbuch aus, aus dem die QSO in das aktuelle Logbuch
kopiert werden sollen.
In
der sich öffnenden Doppelliste befinden sich links die QSO des aktuellen
Logbuches, rechts die des ausgewählten Logbuches.
Bewegen
Sie den Balken im rechten Log auf das QSO, das in das linke Log kopiert werden
soll und betätigen Sie dann den Schalter mit dem blauen Pfeil.
Mehrere
QSO kann man mit der Eingabetaste <Enter> oder mit Doppelklick der Maus
markieren. Sie erhalten dann in der ersten Spalte ein Plus-Zeichen und rote
Schrift. Betätigt man jetzt die blaue Pfeiltaste, so werden alle markierten QSO
nach links kopiert.
Mit dem Schalter <Datenauswahl> kann
die nebenstehende Auswahlmaske geöffnet werden. Hier kann man festlegen, welche
QSO selektiert und welche nicht selektiert werden sollen.
Die
Funktionsweise dieser Auswahlmaske ist im Kapitel „LogCheck – freie Auswahl“
beschrieben.
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